Minister Barke zu Besuch am Kompetenzzentrum Digitales Handwerk am TGSBBZ Saarlouis
Am 3. Mai besuchte Wirtschaftsminister Jürgen Barke das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk am TGSBBZ Saarlouis, das mit mehr als 1600 Schülerinnen und Schülern das größte Berufsbildungszentrum im Landkreis Saarlouis ist. Er wurde herzlich willkommen geheißen von der Schulleiterin Dr. Margret D. Schmitt, dem stellvertretenden Schulleiter Manuel Jentes und Jürgen Raber, Leiter der Abteilung II – Duale Berufsausbildung. Des Weiteren begrüßten ihn – stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler des Bereichs Duale Berufsausbildung – eine Tischler- und Glaser-Berufsschulklasse - und ihre Lehrkräfte.
Minister Barke bedankte sich für die Einladung und machte in seiner Ansprache deutlich, dass sich zur Zeit neben der Industrie auch insbesondere das Handwerk in einer Phase der Transformation befindet. In dieser Zeit des Übergangs gewinnt die Digitalisierung handwerklicher Prozesse zunehmend an Bedeutung und bietet vielfältige Chancen für die Zukunft des Handwerks. Durch den Einsatz digitaler Technologien können handwerkliche Betriebe ihre Effizienz steigern, Fehlerquoten reduzieren und die Qualität ihrer Arbeit verbessern. Moderne Werkzeuge wie CAD-Software ermöglichen präzise Planung und Gestaltung, was nicht nur die Arbeitsvorbereitung erleichtert, sondern auch zu maßgeschneiderten Lösungen führt.
Eine besondere Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte im Handwerk. Innovative Ideen, neue Techniken und moderne digitale Verfahren müssen fester Bestandteil der Ausbildung in den Berufsbildungszentren sein, sodass junge Fachkräfte ihr modernes Fachwissen in die Ausbildungsbetriebe tragen und dort quasi als Multiplikatoren einsetzen können. An diesem Punkt setzt das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk des TGSBBZ Saarlouis an. Die Auszubildenden haben hier ideale Voraussetzungen, um sich für die Digitalisierung in ihren gewählten Ausbildungsberufen zu begeistern. Sie können eventuell bestehende Hemmungen im Umgang mit digitalen Techniken abbauen und Wissen über digitale Lösungsansätze im Handwerk erwerben.
Während seines Besuchs diskutierte Minister Barke mit den anwesenden Auszubildenden wichtige Themen wie die Energieversorgung in der Zukunft, die Rückgewinnung von wertvollen Materialien aus entsorgten Batterien und Elektrogeräten, Cybersicherheit und die Sicherheit der Verwendung Künstlicher Intelligenz im Handwerk. Danach schilderte Abteilungsleiter Jürgen Raber mittels einer Präsentation die Umbauarbeiten und den Aufbau des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk und zeigte einen Imagefilm hierzu. Ein anschließende Führung durch die verschiedenen Arbeitsbereiche rundete den Besuch ab.
ReiSG
Bild zur Meldung: Minister Barke zu Besuch am Kompetenzzentrum Digitales Handwerk am TGSBBZ Saarlouis