EU-Projekttage 2022 am TGSBBZ Saarlouis - Botschafterschule für das Europäische Parlament

13.10.2022

Seit dem Schuljahr 2017/18 finden am TGSBBZ Saarlouis regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Europa und Projekttage statt, die sich mit einer Reihe von Workshops dem kulturellen Reichtum Europas und der Vielfalt europäischen Zusammenlebens widmen. Hintergrund dieser Projektphasen ist das Bestreben, bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für Europa und die Bedeutung des Europäischen Parlaments zu schaffen.

Einen vorläufigen Höhepunkt der Bemühungen um ein „europäisches Bewusstsein“ bildete im März 2019 zum Abschluss einer dreitägigen Projektphase die Ernennung des TGSBBZ Saarlouis zur Botschafterschule für das Europäische Parlament. Das TGSBBZ wurde somit zur zweiten Botschafterschule im Saarland und zum landesweit ersten Beruflichen Bildungszentrum, das diesen Titel trägt.

Nachdem pandemiebedingt die Europa-Projekttage in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden konnten, war es nun Ende September endlich wieder soweit: Mit der Unterstützung von Projektinitiator Christian Hoffmann, zahlreichen Mitgliedern des Lehrerkollegiums, sieben Juniorbotschafter*innen (Schülerinnen und Schüler, die die Europa-Informationsangebote der Schule betreuen und bei der Organisation von Projekttagen mitwirken) und mehreren externen Referenten beteiligten sich junge Menschen aus mehr als 20 am TGSBBZ Saarlouis vertretenen Nationen an zahlreichen Workshops und Aktionen zum Thema Europa.

Die Workshops und Veranstaltungen, die während der Projekttage vom 28. bis zum 30.09.2022 angeboten wurden, befassten sich mit den beiden Nachbarn Frankreich und Luxemburg aber auch mit vielen anderen europäischen Ländern. Es fanden thematische Wanderungen statt und ganz besonders sportliche Schülerinnen und Schüler kletterten auf den Felsen im Deutsch-Luxemburgischen Grenzgebiet. Außerdem konnten die Jugendlichen ihre Kreativität ausleben: Sie probierten Kochrezepte aus verschiedenen europäischen Regionen aus, erstellten Collagen aus Fotografien, entwarfen ein analoges Brettspiel und ein digitales Quiz, töpferten Kunstwerke aus Ton, drehten einen Kurzfilm und erlernten eine Programmiersprache. Darüber hinaus setzten sich die Jugendlichen mit Fakenews, Verschwörungstheorien und Hasskommentaren im Internet auseinander, tauchten in die Welt der europäischen Sagen ab, um Mythen und Märchen zu ergründen, oder aber befassten sich mit der Mode der 1980er Jahre in Europa.

Neben all diesen Workshops sei auch der digitale Infopoint erwähnt, an dem aktuelle Themen aus der Europäischen Union und Infos zum Botschafterprojekt präsentiert werden. Dieser Infopoint wird auch in Zukunft ständig aktualisiert werden, damit Schülerinnen und Schüler ihn als digitale Informationsquelle nutzen können.

Am letzten Tag der diesjährigen Projektphase präsentierten schließlich sämtliche Workshops einem interessierten Publikum die Ergebnisse ihrer Arbeit. Es gelang den Jugendlichen, zu zeigen, wie vielfältig und interessant das Zusammenleben in Europa sein kann.

Das TGSBBZ Saarlouis ist stolz auf seine Schülerinnen und Schüler, die sich als Botschafter*innen für das Europäische Parlament immer wieder für ein wertschätzendes Miteinander in Europa einsetzen. Die jungen Menschen haben verinnerlicht, dass ein friedliches Zusammenleben innerhalb der Europäischen Union keine Selbstverständlichkeit ist, sondern ein schützenswertes Gut.

 

ReiSG

 

Bild zur Meldung: EU-Projekttage 2022 am TGSBBZ Saarlouis - Botschafterschule für das Europäische Parlament

Fotoserien


EU-Projekttage 2022 (21.10.2022)