Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine - Schülerinnen und Schüler der Klasse BFS GS 10.2 unterstützen die Saarlouiser Tafel

13.07.2022

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind viele ukrainische Geflüchtete in der Bundesrepublik Deutschland angekommen. Sie müssen aufgrund ihrer Situation oft mit geringen finanziellen Mitteln ihren Lebensunterhalt bestreiten und sind daher teilweise auf die Unterstützung von Tafeln angewiesen. Somit ist die Nachfrage nach den Leistungen der Tafeln in den letzten Monaten stark angestiegen. Gleichzeitig sehen sich die Tafeln einer weiteren Herausforderung gegenüber: Seitdem die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine begannen, geht die Spendenbereitschaft des Einzelhandels spürbar zurück. Auch große Supermärkte müssen nun noch gezielter einkaufen und anders haushalten. Daher bleiben weniger Lebensmittel übrig, die an die Tafeln weitergegeben werden können. Die Tafeln können aber nur Waren verteilen, die ihnen gespendet werden, was angesichts der steigenden Nachfrage große Sorgen macht.

 Vor diesem Hintergrund entschloss sich die Klasse BFS-GS 10.2 der Berufsfachschule I am TGSBBZ Saarlouis dazu, einen Beitrag zur Unterstützung der Saarlouiser Tafel zu leisten. Die Schülerinnen und Schüler einigten sich darauf, Anfang Mai mit einer Kuchenverkaufsaktion am TGSBBZ eine Geldspende für die Tafel zu sammeln. Also suchten die Jugendlichen ihre besten Familienrezepte aus, um selbst leckere Kuchen und Muffins für den Verkauf in der Schule zu backen. Am Ende dieser Aktion kam schließlich mit Unterstützung der Lehrkräfte und Mitschülerinnen und Mitschüler ein Spendenbetrag von 222 € zusammen.

Am 10. Mai besuchte die Klasse BFS GS 10.2 dann die Tafel Saarlouis, um ihre Spende den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich zu übergeben. Bei dieser Gelegenheit erhielten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen zur Tafel Saarlouis, die vor nunmehr 16 Jahren gegründet wurde. Sie ist eine von 950 Tafeln in Deutschland und unterstützt aktuell am Standort Saarlouis 750 Personen. Die Tafel Saarlouis wird ausschließlich von ehrenamtlich Tätigen betrieben, die zusammen pro Jahr mehr als 13.000 unentgeltliche Arbeitsstunden leisten. Hier gibt es immer viel zu tun, weshalb zusätzliche Freiwillige, die sich ehrenamtlich betätigen möchten, stets willkommen sind. (Infos unter: https://www.caritas-saar-hochwald.de/hilfe-beratung/ergaenzende-hilfen/tafeln/saarlouis/saarlouis).

 

ReiSG

 

Bild zur Meldung: Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine - Schülerinnen und Schüler der Klasse BFS GS 10.2 unterstützen die Saarlouiser Tafel