Weihnachtsfreude für die Bewohner und Bewohnerinnen der AWO-Senioren-Residenz

23.12.2021

Eines dieser Ereignisse, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren, ist die Weihnachtsaktion der Schülerinnen und Schüler des Übergangsbereichs am TGSBBZ Saarlouis. Wie bereits im vergangenen Jahr planten die Jugendlichen, eine Weihnachtsfreude für die Bewohnerinnen und Bewohner der AWO-Seniorenresidenz, die sich ganz in der Nähe des TGSBBZ befindet. Den Schülerinnen und Schülern ist schon lange bewusst, dass nicht nur sie selbst als junge Menschen die Begleiterscheinungen dieser anhaltenden Pandemie als belastend empfinden. Sie wissen, dass die Seniorinnen und Senioren, die in Einrichtungen leben, ganz besonders unter den derzeit noch erforderlichen Einschränkungen sozialer Kontakte leiden. Die Besuche von Angehörigen oder Bekannten in Seniorenheimen können immer noch nur in stark reduziertem Umfang stattfinden, um die Bewohnerinnen und Bewohner zu schützen. So fallen viele soziale Kontakte weg und werden schmerzlich vermisst. Vor diesem Hintergrund hatten die Schülerinnen und Schüler des Übergangsbereichs am TGSBBZ die Idee, den Seniorinnen und Senioren auf andere Art zu zeigen, dass man an sie denkt.

Unter Anleitung der Schulsozialarbeiterinnen und der Lehrwerksmeister*innen der Hauswirtschaft und der Holzwerkstatt des TGSBBZ setzten die Jugendlichen ein selbst ausgedachtes Projekt um: Viele individuell gestaltete Grußkarten wurden für die Bewohnerinnen und Bewohner der AWO-Seniorenresidenz hübsch verziert und mit weihnachtlichen Wünschen beschriftet. Um sie ansprechend zu präsentieren, bauten die Schülerinnen und Schüler einen großen Weihnachtsbaum aus Holz. Und schließlich wurden auch noch weihnachtliche Anhänger genäht, mit denen die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Zimmer dekorieren können.

Am 16. Dezember war es dann soweit: die Schülerinnen und Schüler brachten den Weihnachtsbaum mit ihren Weihnachtsgrüßen und Dekoartikeln zur Seniorenresidenz und überreichten dort alles der Pflege-dienstleitung, während sich die Seniorinnen und Senioren im Gemeinschaftsraum der Einrichtung befanden und die Übergabe durch die Fenster verfolgen konnten.

 

(ReiSG)

 

Bild zur Meldung: Weihnachtsfreude für die Bewohner und Bewohnerinnen der AWO-Senioren-Residenz

Fotoserien


Weihnachtsfreude für die Bewohner und Bewohnerinnen der AWO-Senioren-residenz (23.12.2021)