Herzen, die von Herzen kommen - Berufsfachschule näht Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

16.07.2021

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I am TGSBBZ Saarlouis bewiesen in diesem Schuljahr Bereitschaft zu sozialem Engagement und ein Herz für Patient*innen mit der Diagnose Brustkrebs. Unter Anleitung der Lehrwerksmeisterinnen Maria Gundert, Vera Karioth und Marion Montnacher nähten sie an ihrem Praxistag, der einmal pro Woche montags oder donnerstags stattfindet, 90 Herzkissen und 42 Umhängetaschen für Dränage-Beutel, die für Patientinnen (und auch wenige Patienten) mit Brustkrebs bestimmt sind.

Die Kissen haben eine besondere Herzform und können von Patientinnen und Patienten nach einer Brust-OP bequem mit der Spitze nach unten in die Achselhöhle gelegt werden. Dies sorgt für eine Entlastung der Lymphabflussbahnen und unangenehme Druck- und Narbenschmerzen werden gelindert. Die Umhängetaschen für Drainage-Beutel sind sinnvoll, wenn man nach einer OP wieder ein bisschen mobiler sein und auch einmal das Krankenzimmer für einen kurzen Spaziergang verlassen möchte. Die Herzkissen und Umhängetaschen wurden aus einem angenehmen, weichen Stoff in bunten und fröhlichen Farben gefertigt und sind neben ihrem praktischen Nutzen auch ein Zeichen der Solidarität mit den Erkrankten.

Kurz vor Ende dieses Schuljahres übergaben nun die Lehrwerksmeisterinnen zusammen mit einer Vertreterin der Schülerinnen und Schüler die Herzkissen und Umhängetaschen im Beisein der Schulleiterin Frau Dr. Schmitt und der Abteilungsleiterin Frau Spanier an Frau Julia Stief von der saarländischen Krebsgesellschaft e.V. (www.krebsgesellschaft-saar.de). Frau Stief, die bei der saarländischen Krebsgesellschaft den Bereich Prävention und Projekte betreut, zeigte sich hocherfreut über diese Initiative und die umfangreiche Spende an Herzkissen und Umhängetaschen. Sie betonte, wie glücklich sie und ihre Kolleginnen und Kollegen seien, dass sie den an Brustkrebs Erkrankten nun diese Artikel anbieten können. Die saarländische Krebsgesellschaft e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, saarlandweit die psychosoziale Beratung vom Krebs betroffener Personen abzudecken. Kostenfrei und unbürokratisch werden an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen beraten. Außerdem bietet sie vielfältige Kurse und Workshops an, die Krebspatienten helfen, mit ihrer Erkrankung zu leben. Da auch Kinder krebskranker Mütter und Väter oft sehr unter der durch die Erkrankung veränderten Familiensituation leiden, rief die saarländische Krebsgesellschaft 2019 zudem das Projekt Regenbogen ins Leben, das mit einem speziellen Programm gezielt Kinder krebskranker Eltern unterstützt und begleitet.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I, die sich am Projekt der Herzkissen beteiligten, haben einen wertvollen Beitrag zur Arbeit für krebskranke Menschen geleistet und sich mit ihnen solidarisch gezeigt. Dies verdient unseren herzlichen Dank. 

 

ReiSG

 

Bild zur Meldung: Herzen, die von Herzen kommen - Berufsfachschule näht Herzkissen für Brustkrebspatientinnen