Neue Erfolgsgeschichten am TGSBBZ Saarlouis

14.07.2021

Das Schuljahr, das weitgehend im Zeichen der Pandemie stand, neigt sich dem Ende zu und wie in jedem Jahr erlangten wieder viele Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife am TGSBBZ Saarlouis. Unter den glücklichen Abiturientinnen und Abiturienten des TGSBBZ befinden sich in diesem Jahr zwei junge Menschen, die nach einem Weg, der nicht frei von Hürden war, ihr Abitur besonders erfolgreich bestanden haben: Alya Jemo aus Syrien und Hojat Rashedi aus Afghanistan.

Alya Jemo kam 2015 nach Deutschland und lebte dort zunächst für kurze Zeit in Sachsen-Anhalt, wo sie einen sechsmonatigen Deutschkurs absolvierte und auch für kurze Zeit zur Schule ging. Im Jahr 2017 zog sie mit ihrer Familie ins Saarland um, besuchte dort einige Monate lang das BVJ am TGSBBZ Saarlouis und wechselte schließlich aufgrund ihrer sehr guten Leistungen ans Gymnasium, wo sie den Mittleren Bildungsabschluss erlangte. Danach trat Alya in die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe Saar am TGSBBZ Saarlouis ein, durchlief die Hauptphase und schloss sie mit einem guten Abitur ab.

Hojat Rashedi stammt aus Afghanistan und kam 2012 als minderjähriger unbegleiteter Geflüchteter nach Deutschland. Er lebte zunächst in einer betreuten Wohngruppe in Völklingen und absolvierte dort einen dreimonatigen Deutschkurs. Danach folgte im Schuljahr 2012/13 der Besuch des Berufsvorbereitungsjahrs (BVJ) am TGBBZ Dillingen, den er mit den Berechtigungen des Hauptschulabschlusses beendete. Nachdem Hojat am TGSBBZ Saarlouis die Berechtigungen des qualifizierten Hauptschulabschlusses erlangt hatte, begann er eine Ausbildung zum Systemgastronomen in einem Restaurant. Seine Vorgesetzten erkannten sein akademisches Potenzial und überzeugten ihn, wieder auf die Schulbank zurückzukehren. Daraufhin besuchte er die Handelsschule am KBBZ Saarlouis und erwarb dort die Berechtigungen des Mittleren Bildungsabschlusses. Seine sehr guten Leistungen befähigten ihn schließlich dazu, in die Gymnasiale Oberstufe Saar am TGSBBZ Saarlouis einzutreten. Hier war er ebenfalls erfolgreich und legte ein sehr gutes Abitur mit dem Notendurchschnitt 1,5 ab. 

So unterschiedlich ihre Wege hin zur Allgemeinen Hochschulreife auch waren, haben Alya und Hojat doch einige Gemeinsamkeiten, die ihren Erfolg begründen: Für beide spielte Bildung immer schon eine sehr große Rolle. Alya, die mit ihren Eltern und vier Geschwistern zusammenlebt, hatte bereits als Kind den Wunsch, das Abitur zu machen, um später an einer Universität zu studieren. Darin wurde sie von ihrer Familie stets bestärkt. Auch in Hojats Elternhaus wurde sehr viel Wert auf Bildung gelegt. Insbesondere sein Vater brachte ihn dazu, Bildung als Schlüssel zu einem guten und erfolgreichen Leben zu sehen.

Weitere Eigenschaften, die beide teilen, sind ein starker Wille, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen; sie helfen, auch Rückschläge zu verarbeiten und dabei nie das Ziel aus den Augen zu verlieren. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass Alya und Hojat ihre Heimatländer verlassen und sich in einem zunächst fremden Land mit einer neuen Sprache zurechtfinden mussten. Es ist ihnen gelungen, sich vollständig in ihrer jeweils neuen Umgebung zu integrieren und sich gut zu vernetzen. Dies half ihnen auch durch den pandemiebedingten Lockdown, in dem der direkte persönliche Kontakt in der Schule zu Lehrkräften und Mitschülerinnen und Mitschülern plötzlich fehlte. Es gelang ihnen mit Hilfe moderner Medien, weiterhin ihre Kontakte aufrechtzuerhalten und mittels Videokonferenzen und online zur Verfügung gestellter Lernmaterialien ihren Lernerfolg zu sichern.

Nun haben Alya und Hojat ihr Abitur bestanden und schmieden Pläne für die Zukunft. Alya möchte einen Beruf ergreifen, in dem sie Menschen unterstützen kann. Sie möchte entweder Jura oder BWL studieren. Hojat plant derzeit ein Medizinstudium, da er in seiner früheren Heimat viel Leid gesehen hat und Menschen helfen möchte. Er hofft, einen Studienplatz für Medizin zu erhalten, hat aber auch einen Plan B, nämlich das Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Die Schulgemeinschaft des TGSBBZ Saarlouis gratuliert Alya Jemo und Hojat Rashedi und allen Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2020/21 herzlich zur Allgemeinen Hochschulreife und wünscht ihnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

 

ReiSG

 

Bild zur Meldung: Neue Erfolgsgeschichten am TGSBBZ Saarlouis