Babysitter-Führerschein in der Ausbildungsvorbereitung am TGS BBZ Saarlouis

14.07.2021

Fünf junge Menschen, die am TGSBBZ Saarlouis die neu eingerichtete Schulform Ausbildungs-vorbereitung (AV) besuchen, konnten bereits vor Ende des Schuljahres einen interessanten Erfolg verzeichnen. Sie erhielten zum Abschluss eines Kurses in Säuglingspflege, den sie im Rahmen ihres Unterrichts absolvierten, den sogenannten „Babyführerschein“.

Dieses Zertifikat bescheinigt, dass sie in 40 Unterrichtsstunden umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Säuglingspflege, -ernährung und -entwicklung und Erste Hilfe bei Säuglingen erworben haben. Die Fortbildung fand auf Initiative von Frau Marion Montnacher, Lehrwerksmeisterin für Hauswirtschaft, statt, die die Schülerinnen und Schüler auch ausbildete.

Die Kursgruppe startete mit insgesamt 13 Schülerinnen und Schülern. Ursprünglich war eine höhere Teilnehmeranzahl geplant, aber aufgrund der Pandemie konnte letztendlich leider keine größere Lerngruppe gebildet werden. Für die Zukunft sind jedoch weitere Kurse mit einer höheren Teilnehmerzahl geplant.

Während der 40 Unterrichtsstunden erarbeiteten die Jugendlichen umfangreiche Unterlagen und sammelten sie in einer Mappe. Eines der Kriterien für das Bestehen des Kurses war auch die mit Sorgfalt geführte Mappe, die jederzeit als Nachschlagewerk benutzt werden kann.

Im Laufe dieses Schuljahres schlossen Lisa-Marie R., Marie O., Aleksandra M., Jana H. und Robin Nils W. den Säuglingspflegekurs mit dem Babysitterführerschein ab. Frau Montnacher überreichte ihnen im Beisein der Schulleiterin Frau Dr. Margret D. Schmitt und der Abteilungsleiterin Frau Ute Spanier das begehrte Zertifikat und beglückwünschte sie gemeinsam mit Schul- und Abteilungsleitung zu ihrem Erfolg.

Frau Montnacher hob dabei hervor, dass sich mittlerweile nicht nur Schülerinnen, sondern auch Schüler zunehmend für den Bereich der Säuglings- und Kinderpflege interessieren. Diese Tatsache kann als Zeichen für einen Wertewandel in unserer Gesellschaft gedeutet werden. Auch junge Männer haben Interesse daran, Einblicke in die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern zu erhalten. Entsprechende Kenntnisse können von großem Nutzen sein, wenn das berufliche Ziel im Bereich Kinderpflege / Erziehung liegt. Aber auch privat sind solche Kenntnisse ein Plus, wenn man sich etwa um jüngere Geschwister kümmert oder in seiner Freizeit als Babysitter jobbt.

 

ReiSG

 

Bild zur Meldung: Babysitter-Führerschein in der Ausbildungsvorbereitung am TGS BBZ Saarlouis