Projekt zugunsten des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar am TGSBBZ Saarlouis

07.06.2021

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe im Fach Deutsch zum Thema „Bilderbücher“ an der Akademie für Erzieher und Erzieherinnen des TGSBBZ Saarlouis wurde im Jahr 2019 ein ganz besonderes Projekt durchgeführt: Nachdem sie sich im Deutschunterricht mit der Theorie zum Thema „Bilderbuch“ beschäftigt hatten, verfassten Schülerinnen und Schüler der Akademie gleich selbst ein Kinderbuch mit dem Titel „Milas Traumreise“. Angeleitet von ihrer Deutschlehrerin Sarah Becker entwickelten die angehenden Erzieher auf der Grundlage ihres pädagogischen Fachwissens und unter Einbeziehung ihrer verschiedenen Interessensgebiete eigene Geschichten.

Fünf dieser phantasievollen Geschichten wurden zusammengestellt und von Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Design am TSGSBBZ Saarlouis mit Unterstützung des syrischen Künstlers Maher Zhorati kindgerecht illustriert. Eine zusätzliche Vertonung der Geschichten macht auch den Einsatz als Hörbuch möglich, sodass es sowohl in Kitas als auch im familiären Bereich vielfältig eingesetzt werden kann, um Kindern ab drei Jahren mit lebensnahen und pädagogisch anspruchsvollen Themen bei der Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts zu unterstützen.

Federführend bei dem Projekt „Milas Traumreise“ war Frau Becker, die sich als Initiatorin nicht nur um das Layout, die Gestaltung und das Lektorat des Kinderbuchs kümmerte, sondern auch das Marketing übernahm. Denn schließlich sollte eine möglichst hohe Auflage des Buchs verkauft und der Erlös an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar gespendet werden. Eine große Anzahl von Sponsoren unterstützte das Projekt, sodass die Kosten für das Drucken und Binden von 800 Exemplaren von „Milas Traumreise“ zusammengetragen werden konnten. Eine mit großem Engagement geführte Medienkampagne resultierte dann im Verkauf aller Exemplare. Dabei wurde nicht nur der angestrebte Erlös von 20.000 Euro erreicht; einige der Sponsoren verzichteten auf das ihnen als Dank für ihre Unterstützung zugedachte Gratisexemplar, sodass am Ende eine Gesamtsumme in Höhe von 20.550 Euro dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar für seine überaus wertvolle Arbeit gespendet werden konnte. Die Spendenübergabe fand schließlich Anfang Mai im TGSBBZ Saarlouis im Beisein von Dr. Margret D. Schmitt, Schulleiterin des TGSBBZ, Silke Hans, Amtsleiterin des Amts für Schulen, Kultur und Sport, und Birgit Jenni, Landesvorsitzende der GEW Saar (einer der Sponsoren) statt. Stellvertretend für die Erzieherklasse überreichten Sarah Becker als Klassenlehrerin und Nina Franz, eine am Projekt mitwirkende Schülerin, einen Scheck über 20.550 Euro an Christoph Huber von der Leitung des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar, der in Begleitung von Patrick Franz, Leitung Unternehmenskommunikation der St. Jakobus Hospiz (Trägergesellschaft) zu diesem sehr erfreulichen Termin erschienen war.

Herr Huber bedankte sich sehr herzlich für diesen beträchtlichen Spendenbetrag und die damit einhergehende Anerkennung der Arbeit des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar, das über 160 betroffene Familien im ganzen Saarland betreut. Gerade in Zeiten von Corona, da viele Spendenaktionen nicht wie sonst üblich stattfinden können, hilft eine solche Unterstützung dem Team sehr dabei, seine Arbeit in der gewohnten Form weiterzuführen. Wie weitreichend diese Tätigkeiten sind, kann auch hier nachgelesen werden: www.kinderhospizdienst-saar.de

 

ReiSG

 

 

Bild zur Meldung: Projekt zugunsten des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar am TGSBBZ Saarlouis