Lerncoaching – Impulse zur Lernbegleitung am TGSBBZ Saarlouis

11.08.2020

Mit dem Beginn des Schuljahres 2020/21 starten am TGSBBZ zwei neue Schulformen, die Ausbildungsvorbereitung und die Berufsfachschule in den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales und Technik. Sie lösen die bisher in diesem Bereich angebotenen Schulformen BVJ, BGJ, BGS und SPF ab.

In der Ausbildungsvorbereitung bereiten sich die Schüler*innen während der einjährigen Schulzeit auf die Aufnahme einer Ausbildung oder Berufstätigkeit vor und werden zum Erwerb der mit dem Hauptschulabschluss verbundenen Berechtigungen geführt.

Die zweite neue Schulform ist die Berufsfachschule, die am TGSBBZ Saarlouis in den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales bzw. Technik angeboten wird. Der Bildungsgang der Berufsfachschule gliedert sich in zwei Fachstufen: Fachstufe I (Vermittlung einer grundlegenden beruflichen Bildung) und Fachstufe II (Vermittlung einer erweiterten berufsbezogenen und berufsübergreifenden Bildung) und führt zum Erwerb der Berechtigung eines mittleren Bildungsabschlusses.

Die beiden neuen Schulformen zeichnen sich durch einen erhöhten Anteil an praxisorientiertem Unterricht aus. Des Weiteren wird ein neues Unterrichtsfach angeboten, die Lernbegleitung und individuelle Förderung. Hier können die Lehrenden bei den Schüler*innen gezielt Kompetenzen auszubilden, die eigenverantwortliches Lernen und Zusammenarbeit mit anderen ermöglichen und die Lern- und Leistungsmotivation fördern. Ohne Notendruck entwickeln die Lernenden eigene Lernstrategien, werden bei der Lösung von Lernblockaden unterstützt und stärken ihre Motivation und die Fähigkeit zur Teambildung durch erlebnispädagogische Elemente. Die Schüler*innen lernen, ihre individuellen Ressourcen zu nutzen, und bereiten sich gezielt auf das spätere Berufsleben vor.

Im Rahmen der vielfältigen Vorbereitungen auf das neue Fach Lernbegleitung fand am 1. und 2. Juli 2020 am TGSBBZ Saarlouis eine Fortbildung zum Thema Lerncoaching statt, die von Herrn Torsten Nicolaisen, Referent und Trainer für Coaching geleitet wurde. Im Rahmen dieser Veranstaltung eigneten sich 30 Lehrkräfte zentrale Sichtweisen des Lerncoachings und damit verknüpfte Handlungsweisen an. Nach einer Einführung in die Hintergründe des Lerncoachings erhielten sie einen Leitfaden für Lerncoaching-Gespräche und beschäftigten sich mit Bausteinen für eine personenzentrierte Gesprächsführung. Weitere Themen waren das Lerncoaching in Kleingruppen und die Orientierung an persönlichen Ressourcen der Lernenden. Abschließend widmeten sich die Lehrenden wichtigen Aspekten der Lehrergesundheit wie Wahrnehmung von Grenzen, konstruktiver Umgang mit emotionalen Anteilen und Aktivierung eigener Ressourcen. Alles in allem eine gelungene Vorbereitung auf die neuen Herausforderungen. Wir danken Herrn Nicolaisen für seine interessanten und hilfreichen Ausführungen und unserem Sponsor, der IKK Südwest, deren Unterstützung diese Fortbildung möglich gemacht hat.

 

Bild zur Meldung: Lerncoaching – Impulse zur Lernbegleitung am TGSBBZ Saarlouis