Handwerksberufe werden attraktiver

Presseartikel der Saarbrücker Zeitung vom 17.07.2020

 

SERIE "Investitionen in Berufsbildungszentren im Kreis"

 

Die digitale Grundbildung von Berufsschülern im Handwerk soll deutlich verbessert werden. Dazu ist am TGSBBZ Saarlouis ein Kompetenzzentrum "Digitales Handwerk" geplant.

 

Foto

Schulleiterin Margret Dorothea Schmitt und Abteilungsleiter Jürgen Raber (links) besprechen die Umbaupläne mit Kreisbauamtsleiterin Monika Braun (Zweite von rechts) und Dezernentin Margit Jungmann (rechts). Unser Foto zeigt das Baustoff-Labor.                         FOTO: OLIVER MORGUET

 

KREIS SAARLOUIS "Viele Handwerksberufe haben noch immer ein Imageproblem, die IT- und viele kaufmännische Berufe haben bei Jugendlichen und deren Eltern oft ein höheres Ansehen", fasst Jürgen Raber die Ausgangslage zusammen. Er leitet am Technisch-Gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum (TGSBBZ) Saarlouis die Abteilung für die duale Ausbildung. "Die Digitalisierung macht Handwerksberufe für die Auszubildenden attraktiver und sorgt für einen Imagegewinn, aber auch die Unternehmen können davon profitieren, indem sie über ihre Azubis den Einstieg in das Projekt Handwerk 4.0 schaffen."

 

 

Den kompletten Zeitungsbericht finden Sie im Download unten.