Wichtige Informationen für den Schulbeginn am 04.05.2020

30.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab dem 04.05.2020 wird der Schulbetrieb schrittweise geöffnet. Wir freuen uns darauf, Euch wieder zu sehen. Aufgrund der Covid-19 Krise müssen allerdings einige Maßnahmen unbedingt eingehalten werden, damit niemand gefährdet wird. Dabei bitten wir Euch uns dabei zu unterstützen. Vielen Dank!

 

1. Der Präsenzunterricht findet bis auf Weiteres nur in Prüfungsklassen statt. Ansonsten wird weiterhin Online-Unterricht angeboten.

 

2. Unterricht/Unterrichtszeiten: Jede/r SchülerIn hat in der Regel vier Stunden Unterricht pro Tag in einem Klassenraum. Die Größe der Lerngruppen beläuft sich entsprechend unseren Klassenräumen auf max. 10 SchülerInnen. Der Unterricht findet in zwei Unterrichtsblöcken statt:

 

Erster Block: 7.45 Uhr 11.00 Uhr

Zweiter Block: 11.45 Uhr bis 14.45 Uhr;

in der Zeughausstraße endet der Unterricht schon um 14.15 Uhr

 

SchülerInnen müssen bei Abwesenheit ein ärztliches Attest vorlegen (gemäß Rundschreiben MBK). Für die Prüfungsklassen des Oberstufengymnasiums sind die Lernangebote freiwillig, so dass vom ärztlichen Attest abgesehen werden kann. Während des Unterrichts werden die Toiletten und die Türgriffe von einer Raumpflegerin desinfiziert. Nach dem Unterricht verlässt die/der SchülerIn das Schulgebäude und den Schulhof.  Mindestens nach jeder Unterrichtsstunde (45 Minuten) ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorzunehmen. Um die Abstandsregelung von 2m einhalten zu können, dürfen die Schulbänke nicht verschoben werden.

 

3. Keine festen Pausen und kein Pausenverkauf: Die unterrichtenden Lehrkräfte können individuelle Pausen einlegen. Die SchülerInnen bringen sich Pausenverpflegung für vier Stunden mit! Die SchülerInnen dürfen im Klassenraum unter Beachtung hygienischer Maßnahmen mit Genehmigung der Lehrkraft ihre Pausenverpflegung zu sich nehmen.

 

4. Betreten des Schulgebäudes über einen zentralen Eingang; alle anderen Eingänge sind verschlossen:

 

Zeughausstraße – Zufahrt Schulhof (Tor)

Der Eingang für LehrerInnen und SchülerInnen und Verwaltung erfolgt nur durch das Zufahrtstor der Schule zum Schulhof. Die Eingänge zur Zeughausstraße sind geschlossen.

 

An folgenden Eingängen leiten die zugeteilten Aufsichtspersonen die Lerngruppen in die Klassen:

1. Eingang „gelbes Gebäude“

- Für SchülerInnen, die in den 20er und 30er Räumen unterrichtet werden

2. Eingang „kleines Treppenhaus“

- Für Schüler, die im 300er und 400er Flur unterrichtet werden

3. Haupteingang (rundes Treppenhaus, Pausenverkauf)

- Für Schüler, die im 100er und 200er Flur unterrichtet werden einschließlich Eingang

Sekretariat

4. Eingang „Hauswirtschaft“

- Für Schüler, die in den Räumen 3, 4 und 5 unterrichtet werden

 

Bachstraße – Zentraler Haupteingang:

In der Bachstraße wird das Gebäude über den zentralen Haupteingang betreten.

 

5. Desinfektionsschleuse an den Haupteingängen:

An den zentralen Eingängen befindet sich eine Desinfektionsstation unter pädagogischer Aufsicht.

SchülerInnen dürfen nach der Desinfektion den Schulhof und das Gebäude nur mit einem Mund-Nasenschutz betreten. Bei Nichteinhaltung dieser Regel, werden die SchülerInnen umgehend nach Hause geschickt. Die Aufsichtspflicht entfällt in diesem Fall.

 

Die Desinfektionsstationen werden in folgenden Zeitspannen aufgebaut

ca. 7.15- 8.00 Uhr

ca. 11.15- 11.45 Uhr

SchülerInnen, die zu spät kommen, müssen sich bei Betreten des Klassenraumes die Hände desinfizieren.

 

6. Mund-Nase-Schutz: Die SchülerInnen bringen nach Möglichkeit bitte Mund-Nase-Bedeckungen mit. Der Nase-Mundschutz ist auf dem Schulhof und auf den Fluren zu tragen. Im Klassensaal ist das Tragen von Mund- Nase-Schutz freiwillig. Die Masken dürfen erst am Sitzplatz abgenommen werden. Das Tragen einer Maske während des Unterrichts ist jedoch ratsam, wenn der grundsätzlich einzuhaltende Abstand von 2 m im Klassenraum kurzzeitig unterschritten wird.

 

7. Abstandsregelungen: Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Abstandsregelungen von grundsätzlich 2m nicht nur während des Unterrichts, sondern im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulgelände eingehalten und Personenansammlungen vermieden werden.

 

8. Fluraufsichten: Auf jedem Flur befindet sich eine Fluraufsicht. Die Fluraufsicht lenkt die Lerngruppen in die Klassenräume und koordiniert, wie bei Prüfungen die Toilettengänge. Es darf max. ein/e Schüler/in die Toilette betreten. In der Bachstraße benutzen die SchülerInnen des OG die Toiletten Außengelände und die SchülerInnen des EG die Toiletten in der Turnhalle.

 

9. Öffnungszeiten –Sekretariat: Öffnungszeiten (Zeughaustraße) sind von 7.15- 8.00  und von 11.00 -11.30.

Für den öffentlichen Verkehr einschließlich der SchülerInnen ist das Sekretariat geschlossen, kann aber über das Telefon und den Postweg erreicht werden.

 

10. Absperrungen innerhalb des Schulgebäudes: Innerhalb des Schulgebäudes sind Absperrungen, damit Schülergruppen nicht durchmischt werden können.

 

11. DSB App: Das digitale schwarze Brett (DSB-App) ist wieder funktionsfähig, sodass täglich Stundenpläne und Vertretungspläne abrufbar sind.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!