Cyber-Attacke auf Schulverwaltungsnetzwerk

23.01.2020

Am 14.01.2020 gab es einen Cyber-Anschlag auf das Schulverwaltungsnetzwerk des TGSBBZ Saarlouis. Ein Trojaner namens RYUK sorgte dafür, dass alle Daten auf dem Server der Schule und den angeschlossenen Laufwerken verschlüsselt und somit unzugänglich gemacht wurden. Dies führte zu einer erheblichen Schädigung des gesamten Schulverwaltungsnetzwerks, die momentan den Verwaltungsbetrieb unserer Schule stark beeinträchtigt. Da auch das Schulsekretariat hiervon betroffen ist, kann es im Augenblick zu Verzögerungen kommen.

 

Die IT-Experten der Landkreisverwaltung, Fachleute des TGSBBZ und die Polizei arbeiten derzeit intensiv an der Sicherung bzw. Wiederherstellung von Daten, damit der Verwaltungsbetrieb der Schule in Kürze wieder regulär weiterlaufen kann. In welchem Umfang Daten verloren gegangen sind, lässt sich zurzeit noch nicht abschätzen. Glücklicherweise wirkte sich die Cyber-Attacke nicht auf den normalen Unterrichtsbetrieb aus, der ohne Probleme fortgeführt wird. Ein von Experten aufgebautes Not-System stellt außerdem sicher, dass die Ende Januar anstehende Ausgabe der Halbjahreszeugnisse termingerecht stattfinden wird.

 

Die weiterführenden Schulen des Landkreises Saarlouis erhielten zwischenzeitlich seitens der Verwaltung entsprechende Warnhinweise zu möglichen Cyber-Angriffen und wurden mittels eines ausführlichen Leitfadens erneut für den Umgang mit gefährlichen Dateianhängen sensibilisiert.