Lernpatenschaften am TGSBBZ Saarlouis

07.01.2020

Seit Anfang Dezember 2019 gibt es auch am TGSBBZ Saarlouis Lernpatenschaften. Im Rahmen des Projekts Lernpaten Saar, dessen Träger die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT e.V. und die Stiftung Bürgerengagement Saar sind, stellen sich Privatpersonen zur Verfügung, die Schülern bei der Bewältigung schulischer Aufgaben helfen möchten. Dabei geht es nicht um klassische Nachhilfe, sondern vielmehr um Hilfe zum selbstorganisierten Lernen, Lernmotivation, Alltagstipps und Lernhilfen. Jugendliche, bei denen Deutsch nicht Muttersprache ist, werden auch in der Entwicklung und Festigung ihrer sprachlichen Kompetenzen gefördert.

Am TGSBBZ Saarlouis erhalten diese Unterstützung derzeit zwei Schülerinnen des Beruflichen Oberstufengymnasiums. Die beiden jungen Frauen sind 16 und 25 Jahre alt, besitzen einen Migrationshintergrund und besuchen das Berufliche Oberstufengymnasium am TGSBBZ Saarlouis mit dem Ziel, in 2022 ihr Allgemeines Abitur abzulegen. Ihnen zur Seite gestellt sind Frau Heidelies Glashagen, eine Grund- und Hauptschullehrerin im Ruhestand, die bereits seit 2014 mit Geflüchteten arbeitet, und Herr Harry Stutz, ein Diplom-Informatiker und Mathematiker, der u.a. als Projektleiter und Schulungsreferent in einem großen Software-Unternehmen tätig war und sich nun ebenfalls im Ruhestand befindet. Frau Glashagen und Herr Stutz werden die beiden Schülerinnen über einen längeren Zeitraum kontinuierlich als Lernpaten begleiten und sie auf ihrem Weg zum Allgemeinen Abitur unterstützen.

Weitere Informationen zum Thema Lernpatenschaft sind unter www.lernpaten-saar.de bzw. www.pro-ehrenamt.de. zu finden. Wer sich für den Weg zum Allgemeinen Abitur am Beruflichen Oberstufengymnasiums interessiert, ist herzlich eingeladen, sich am Tag der offenen Tür am Samstag, dem 01.02.2020, von 9-12 Uhr umfassend zu informieren.

 

 

ReiSG