TGSBBZ Saarlouis: Projekt zum Welt-Wasser-Tag

01.06.2019

Anlässlich des Welt-Wasser-Tages am 22. März 2019 fand am TGSBBZ Saarlouis ein Projekt statt, mit dem Schülerinnen und Schüler für das wichtige Thema „Wasser“ sensibilisiert werden sollten.

Den Startschuss für das Projekt bildeten Vorträge von Herrn Stefan Hell, Vertreter des Gesundheitsministeriums, und Herrn Stefan Neuschwander, Vertreter des DVGW, in der Aula der Schule. Hier erfuhren rund 170 interessierte Schülerinnen und Schülern sowie zahlreiche Mitglieder des Kollegiums viel Wissenswertes rund um das Thema „Wasser“.

Nachdem somit beim Publikum eine Wissensgrundlage geschaffen war, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf spielerische, interaktive Art und Weise an verschiedenen Stationen eingehender mit dem Themenbereich „Wasser und Nachhaltigkeit“ zu beschäftigen. Organisiert und durchgeführt wurden das Projekt und die Stationen von der Klassenstufe 13 des Oberstufengymnasiums im Rahmen des Seminarfachs unter Leitung von Herrn Stefan Güngerich. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Stellenwert von Wasser in unserem täglichen Leben zu erkennen und für einen nachhaltigen Umgang mit dieser wichtigen Ressource zu werben.

Ein Highlight des Projekts bildete das Fotoshooting vor einem sogenannten Green Screen. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Gruppen vor einem auf Wasser bezogenen Hintergrund fotografieren lassen. Eine breite Auswahl von Motiven – z.B. tropische Strände oder Gletscher aber auch vermüllte Küstenstriche oder Aufnahmen von verendeten Meeressäugern - stand den Besuchern zur Verfügung.

Des Weiteren wurden die Besucher mit dem Begriff des „virtuellen Wassers“ konfrontiert und eingeladen zu schätzen, wie viele Liter Wasser zur Produktion von Alltagsgegenständen wie beispielsweise einer Tasse Kaffee oder einer Jeans benötigt werden. Nach der Schätzung konnten die genannten Werte mit der tatsächlich benötigten Menge verglichen werden, was für einige überraschte Gesichter sorgte.

An einer weiteren Station konnten die Schülerinnen und Schülerinnen an einem Quiz teilnehmen, das ihren persönlichen täglichen Wasserverbrauch errechnete. Somit konnte für jeden einzelnen ein eigener Wasser-Fußabdruck erstellt werden. Häufig waren die Teilnehmenden dann erstaunt über die Menge des von ihnen verbrauchten Wassers.

Um einen Vergleich zwischen unserer relativ luxuriösen Wassersituation im Saarland und der in anderen Gebieten unserer Erde ziehen zu können, hatte der Oberstufenkurs ein interaktives Quiz erstellt, bei dem Schritt für Schritt erkennbar wurde, wie viel sauberes Wasser in welchen Regionen der Erde der Bevölkerung zur Verfügung steht.

Das Projekt erstreckte sich über den gesamten Vormittag und es fanden sich durchgehend interessierte Besucher an den verschiedenen Stationen ein, so dass insgesamt weit mehr als die etwa 170 Besucher der Impulsvorträge erreicht werden konnten.

Dank der abwechslungsreichen Stationen sowie des interaktiven und offenen Umgangs mit dem Thema „Wasser und Nachhaltigkeit“ konnten viele Menschen sensibilisiert werden. Ein voller Erfolg für das TGSBBZ Saarlouis!

GunSt