Info Schulversammlung Erzieher

17.03.2019

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für diese Welt wünschst!“

Mahatma Gandhi

Seit dem Schuljahr 2018/2019 findet einmal pro Woche in der Fachschule für Sozialpädagogik eine Schulversammlung statt. Es geht darum den Schülern eine Stimme zu geben und Schüler und Klassen zusammen zu bringen, die sonst wenig Kontakt untereinander haben, dadurch ihr Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Demokratie und Partizipation zu leben.

Inspiriert hat uns die Zusammenarbeit mit Jamila Tressel, einer Schülerin der evangelischen Schule Berlin Zentrum. Diese Schule hat ein ganz besonderes Schulkonzept, welches vielfach ausgezeichnet wurde. Jamila macht in diesem Jahr Abitur und arbeitet bereits jetzt schon als Referentin und Autorin. „Wir haben zusammen die Aufgabe, der nächsten Generation und allen, die folgen, eine glückliche Schulzeit zu ermöglichen. An die sie sich erinnern wollen und aus der sie viel für ihr Leben mitnehmen.“ (Buchtitel: „Wie wir Schule machen. Lernen wie es uns gefällt“). In diesem Sinne wollen wir in den nächsten Schuljahren noch einige Schritte weiter gehen.

Partizipation spielt in der Ausbildung zum/zur Erzieher/-in und Kinderpfleger/-in eine wichtige Rolle, denn die Schüler sollen dies in den jeweiligen beruflichen Handlungsfeldern umsetzen. Daher sollen sie auch selbst konkret erleben, was es bedeutet, mitzuentscheiden. Partizipation ist das, was wir an unserer Schule leben wollen. An wichtigen Entscheidungen und Ereignissen soll jeder beteiligt sein und die Schulversammlung gibt uns dafür einen Rahmen, Zeit und Raum.

Ziele sind unter anderem:

  • Stärkung einer demokratischen Kultur
  • Identifikation mit der Schule
  • Mut zum öffentlichen Diskurs
  • Trainieren der Präsentations- und Organisationsfähigkeit

Die Schulversammlung wird individuell von den einzelnen Klassen gestaltet, unter anderem sind diese Punkte vorgesehen:

  • Begrüßung
  • Speak your mind: Was ist in der Schule und in der Welt passiert? Was sollte unbedingt angesprochen werden? Jeder hat die Möglichkeit nach vorne zu kommen und etwas zu äußern, was ihn bewegt.
  • Lob! Hier kann jeder jeden loben. Schüler, Lehrer und alle, die sonst noch zu unserer Schule gehören, können spontan nach vorne kommen und ein Lob aussprechen.
  • Besondere Themen „Menschen mit Botschaft“
  • Eventuell Lied der Woche zu Anfang und zum Ende live oder vom Band