Ausstellung „Echt krass“ am TGSBBZ Saarlouis

15.11.2018

Ausstellung „Echt krass“ am TGSBBZ Saarlouis

Vom 16.- 31.10.2018 fand in der Aula des TGSBBZ Saarlouis die Ausstellung „Echt Krass“ statt. Es handelt sich hierbei um ein Projekt, das von Nele – Verein gegen sexuelle Ausbeutung von Mädchen e.V. in Kooperation mit der Stiftung „Hänsel und Gretel“ und dem PETZE-Institut für Gewaltprävention durchgeführt wurde.

Die Ausstellung besteht aus fünf Stelen, die interaktiv benutzt werden sollen, und thematisiert vor allem die Sensibilisierung für sexuelle Grenzverletzungen, informiert über sexualisierte Gewalt und über das Recht von Mädchen und Jungen auf Schutz und Hilfe. Sie soll die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken und ihnen Handlungsalternativen sowie Auswege aus Gewaltsituationen eröffnen. Darüber hinaus bietet diese Ausstellung für Lehr- und Fachkräfte sowie Eltern Informationen über die Erscheinungsformen und Auswirkungen von sexueller Gewalt unter Jugendlichen, im Internet und im sozialen Umfeld.

In der Ausstellung wird vor allem das Internet als Tatort sexistischer Handlungen thematisiert. Man findet jedoch auch hilfreiche Flirttipps, erlernt Selbstbehauptung und räumt mit gängigen Klischees auf. Die jugendlichen Besucher befassen sich außerdem mit zwischenmenschlichen Beziehungen und Gruppendruck und lernen etwas über die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf sexualisierte Handlungen.

An unserem Berufsbildungszentrum besuchten 23 verschiedene Klassen und Kurse die Ausstellung. Somit wurden zwischen 330 und 350 Schülerinnen und Schüler direkt mit den für sie so bedeutenden Problematiken und Fragestellungen konfrontiert. Viele junge Menschen erhielten die Möglichkeit, sich mit dieser aktuellen Thematik auseinanderzusetzen, weshalb wir diese Ausstellung in unserem Hause als großen Erfolg betrachten.

 

Bild zur Meldung: Ausstellung „Echt krass“ am TGSBBZ Saarlouis